Ökobilanzen und Energieeffizienz:

Die Stiftung BAU setzt sich für eine möglichst vollständige Bauprodukte-Deklaration ein. Zudem sollte der gesamte Lebensweg von Gebäuden und der dabei entstehende Einfluss auf die Umwelt und die Lebenszykluskosten beachtet werden. Die bauökologischen Erkenntnisse und Zusammenhänge sind möglichst allgemein verständlich darzustellen.

Wir unterstützen nachhaltige Bauvorhaben im Neubau und Bestand mit Qualitätsauszeichnungen.

Die Stiftung BAU informiert darin über die nachhaltigen Anstrengungen von Investoren, Bauschaffenden wie z.B. Planern, Handwerkern, Herstellern und privaten sowie öffentlichen Bauherrschaften bei der Planung und Baustoffauswahl.

Mit der Vergabe eines Zertifikats möchte die Stiftung BAU ab 2024 vorbildliche umwelt- und gesundheitsverträgliche Bauweisen und Baustoffe ausloben. Die Jury besteht aus den Vorständen der Stiftung BAU und Mitgliedern des Experten-Beirats.

Zertifizierungskriterien sind:

Qualitätsnachweis Bauprodukte mit Produktdatenmanagement:

• Inhaltsstoffdeklaration
  • PreCheck Ökobilanz vorhanden
  • Emissionseinschätzung (VOC, SVOC)
  • Feuchteausgleichswirkung
  • Sicherheitsdatenblatt und Risikostoffprüfung