Aktionsbündnis 2030

Die Stiftung BAU hat sich mit Unterstützung der Fördergemeinschaft und der Beiräte folgende Aufgaben gestellt:

1. Volksgesundheit: Wohn- und Umwelthygiene und Gesundheitsprävention durch geprüfte Informationen verbessern. Schad- und Risikostoffe und gesundheitsschädliche Einflüsse im Bau- und Bausanierungsbereich vermeiden.
  2. Umweltpolitik: Die Bauförderung (QNG/BNK/BNG/Nawoh/DGNB/BNB etc.) für umweltzertifizierte Bauweisen und Nachhaltigkeitsberater/Auditoren unterstützen und weiter entwickeln.
  3. Wissenschaft: zusätzliche holistische Forschung und fachübergreifende Erkenntnisse in der Grundausbildung allgemeinbildender Schulen, in Berufsausbildungen oder Studiengängen für Bauberufe beisteuern.
  4. Publikation: Veröffentlichungen über „nachhaltige Leuchtturmprojekte“, die sich nachgewiesenermaßen positiv auf unsere Umwelt und ein behagliches/ schadstofffreies/ gesundes Wohnumfeld auswirken. Dadurch sollen die Vorteile baubiologisch und ökologisch optimierter Bauweisen mit umwelt- und gesundheitsverträglichen Bauprodukten beschrieben werden.
  5. Ökonomie: Zusammenstellung von werbewirksamen und wirtschaftlich überzeugenden Argumenten für eine Umorientierung und Umstrukturierung unserer BAU- Wirtschaft nicht nur aus Sicht der geldwerten Gewinnoptimierung, sondern hin zu einem nachhaltigeren Ökonomiemodell und einem Angebot und Konsum von umwelt- und gesundheitsverträglichen Gebäudeausstattungs- und Bauprodukten.
  6. Umweltbildung: Baubiologisches, ökologisches, bauchemisches und bauphysikalisches Grundwissen vermitteln. Parameter und Erfordernisse für ein behagliches und umweltverträgliches Wohn- und Arbeitsplatzumfeld didaktisch aufbereiten und vermitteln.
  7. Konsum: Verbraucheraufklärung mit allgemein verständlichen Informationen über Wohnbehaglichkeit und Vermeidung von Risikostoffen durch Bau- und Ausstattungsmaterialien. Mit gutem Gewissen umweltverträgliche und klimaschonende Materialien konsumieren.

Ziele der STIFTUNG BAU

Umweltziele

Forschungsziele und Lehrinhalte

Informations- und Bildungsarbeit

Ökobilanzen und Energieeffizienz

Pilotprojekte und Auszeichnungen

STIFTUNG BAU

Netzwerk zur Förderung von umwelt- und gesundheitsverträglichen Produkten und nachhaltigen Bauweisen.

STIFTUNG BAU
Unterer Graben 65