Informations- und Bildungsarbeit:

Naturwissenschaftliche Grundlagen insbesondere Kenntnisse aus den Fachbereichen Baubiologie, Ökologie, Bauchemie und Bauphysik sowie Umweltmedizin und Arbeitsplatz- und Innenraumhygiene sollen den Bauwilligen und Bauschaffenden online oder in Seminaren vermittelt werden.

Bauberater – Stiftung BAU und Lehrgangsinhalte als Grundausbildung zum Bauen mit nachwachsenden und ökologischen Baustoffen, gemeinsames Bildungsprojekt mit Innungen, Handwerkskammern, Baustoffindustrie, Architektenkammern gemäß den vom Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft unterstützten und von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V.  geförderten Lerninhalten

Baubiologe – IBN, Grundausbildung für Baubiologen mit 25 Regeln der Baubiologie und Fernstudium

Raumklima: Weiterbildung für Baufachleute zu den Themen Baufeuchte, Schad- und Gefahrstoffe, Radon, Licht, Akustik …..

BAU-Forum:

Geplant ist eine vierteljährige digitale Plattform bei der die Stiftung BAU die interessierte Öffentlichkeit zu baukulturellen und bauökologischen Belangen und zu aktuellen Bau- und Umweltthemen einlädt.

Öffentliche Präsenz

Über die eigenen Veranstaltungsformate hinaus sind Vorstand und Mitarbeiter der Stiftung auf zahlreichen Veranstaltungen präsent, als Referenten und Berater. Um eine breite Öffentlichkeit zu erreichen, kooperiert die Stiftung BAU regelmäßig mit Verbänden, Kommunen, Herstellern und Medien. Zu Themen wie Innenraumhygiene und Energieeinsparung im Bauwesen bezieht die Stiftung regelmäßig öffentlich Stellung.

Messen, Kongresse

Um die Bau- und Immobilienwirtschaft zu erreichen ist angedacht, regelmäßig an den Bau- und Immobilienmessen als Podiums- oder Diskussionspartner teilzunehmen.

ICQ – IndoorClimateQuality Tagung zum Wohl von Mensch und Umwelt

Gemeinsame Veranstaltung mit DGUHT, VB, IBN, Berufsverbänden, IQDF …..????

Teilnahme an staatlichen und privaten Bildungsangeboten

Regionale Beratungsveranstaltungen für Bauwillige und Bauschaffende