25 Leitlinien der Baubiologie

Die Baubiologie umfasst Kriterien für ein gesundes, naturnahes, nachhaltiges und schön gestaltetes Lebensumfeld. Dabei geht es um Baustoffe und Raumgestaltung sowie um ökologische, ökonomische und soziale Aspekte.

Innenraumklima
Image 001 Reiz- und Schadstoffe reduzieren und ausreichend Frischluft zuführen
Image 002 Gesundheitsschädliche Schimmel- und Hefepilze, Bakterien, Staub und Allergene vermeiden
Image 003 Neutral oder wohlriechende Materialien verwenden
Image 004 Elektromagnetische Felder und Funkwellen minimieren
Image 005 Strahlungswärme zur Beheizung bevorzugen

Bausstoffe und Raumausstattung
Image 006 Natürliche, schadstofffreie Materialien mit möglichst geringer Radioaktivität verwenden
Image 007 Auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Wärmedämmung, Wärmespeicherung, Oberflächen- und Raumlufttemperaturen achten
Image 008 Feuchtigkeitsausgleichende Materialien verwenden
Image 009 Auf geringe Neubaufeuchte achten
Image 010 Raumakustik und Schallschutz optimieren (inkl. Infraschall)

Raumgestaltung und Architektur
Image 011 Auf harmonische Proportionen und Formen achten
Image 012 Sinneseindrücke wie das Sehen, Hören, Riechen und Tasten fördern
Image 013 Auf naturnahe Lichtverhältnisse und Farben achten, flimmerfreie Leuchtmittel verwenden
Image 015 Physiologische und ergonomische Erkenntnisse berücksichtigen
Image 016 Regionale Baukultur und Handwerkskunst fördern

Umwelt, Energie und Wasser
Image 018 Den Energieverbrauch minimieren und erneuerbare Energiequellen nutze
Image 019 Beim Bauen und Sanieren negative Auswirkungen auf die Umwelt vermeiden
Image 020 Natürliche Ressourcen schonen, Flora und Fauna schützen
Image 021 Regionale Bauweisen bevorzugen, Materialien und Wirtschaftskreisläufe mit bestmöglicher Ökobilanz wählen
Image 022 Für optimale Trinkwasserqualität sorgen

Ökosozialer Lebensraum
Image 023 Bei der Infrastruktur auf gute Nutzungsmischung achten: kurze Wege zum Arbeitsplatz, zum öffentlichen Nahverkehr, zu Schulen, Geschäften etc.
Image 024 Den Lebensraum menschenwürdig und umweltschonend gestalten
Image 025 In ländlichen und städtischen Siedlungen ausreichende Grünflächen vorsehen
Image 026 Nah- und Selbstversorgung stärken, regionale Dienstleistungsnetzwerke und Lieferanten einbinden
Image 027 Baugrundstücke wählen, die möglichst nicht durch Altlasten, Strahlenquellen, Schadstoffemissionen und Lärm belastet sind

Unter realen Bedingungen können nicht immer alle Kriterien erfüllt werden.
Im Mittelpunkt der Betrachtung steht deshalb deren Optimierung im individuell machbaren Rahmen.

Quellenangabe:

Text und Bild wurde vom IBN zur Verfügung gestellt.www.baubiologie.de