Forschungsziele und Lehrinhalte:

Die Stiftung BAU möchte gemeinsam mit der Industrie, der Forschung, den Lehranstalten und dem Handwerk einen Beitrag leisten, damit in Gebäuden vermehrt geprüfte und umwelt- und gesundheitsverträglichere Materialien zum Einsatz kommen. Darüber hinaus soll sich der Kenntnisstand über die Verwendungsmöglichkeiten und Verarbeitungsvorschriften von Naturbaustoffen verbessern.

Die Stiftung BAU setzt sich für ein fächerübergreifendes Informations- und Bildungskonzept zu umweltverträglicheren Bauweisen ein, welches sowohl den Planern und Ausführenden angeboten werden soll als auch den Bauwilligen, den Investoren und den Fachleuten der Immobilien- und Versicherungsbranchen.

Die Stiftung BAU fordert eine praxisbezogene Forschung, um aus wissenschaftlicher Sicht weitere Nachweise über die Vorteile von umwelt -und gesundheitsverträglicheren Bauweisen und die Vorteile nachwachsender und mineralischer Rohstoffe zu erlangen.