Der Vorstand

Der Vorstand der Stiftung BAU kümmert sich um die täglichen Geschäfte, entwickelt und organisiert Projekte und ist rechtlich vertreten.

Pamela Jentner

1. Vorstand

Dipl.-Biol. Pamela Jentner

Richard Zinken

2. Vorstand

Dipl.-Ing. Richard Zinken

3. Vorstand

Dipl. Biol. Pamela Jentner

• Diplom Biologin, Technische Universität München TUM
  • Freie Sachverständige und Fachplanerin für Baubiologie
  • Baubiologin IBN und Baubiologische Messtechnikerin IBN
  • Baubiologische Beratungsstelle IBN, Freising
  • Radonfachperson, anerkannt z.B. von: Bayerisches Landesamt für Umwelt LfU, Sächsisches Ministerium für Umwelt und Landwirtschaft SMEKUL, Bauakademie Sachsen
  • Eigenes Unternehmen: OrangePep GmbH & Co.KG in Freising, Geschäftsführende Gesellschafterin
  • Mitglied im Verband Baubiologie e.V. (VB), seit 2002
  • Vorstandsmitglied Verband Baubiologie e.V. (VB)
  • Mitglied bei KORA e.V., Kompetenzzentrum für Forschung und Entwicklung zum Radonsicheren Bauen und Sanieren e.V. in Dresden

Tätigkeiten:

• Seit 1996 erfolgreiche Beratungstätigkeiten für Unternehmen, Behörden und Privatpersonen in den Bereichen gesunde Wohn- und Arbeitsräume, Gebäude- und Raumdesign
  • Baubiologische Messtechnik, Gebäudeanalysen und Beratungen in den Bereichen: Wohn- und Arbeitsbereiche, Raumklima, Raumluftqualität, Radon, Schadstoffe, Gerüche, Mikrobiologie, Schimmel, Feuchtigkeit, Fasern, Licht/Beleuchtung, Elektrosmog (hochfrequente und niederfrequente Einflüsse).
  • Ausbilderin und Referentin an zahlreichen Einrichtungen und Institutionen, z.B. Verband Baubiologie (VB), Bauzentrum München, Institut für Baubiologie + Nachhaltigkeit Rosenheim IBN, verschiedene Volkshochschulen, sowie am eigenen Institut.
  • Autorin von Fachbeiträgen

Ausbildungen:

• Studium Diplom- Biologie an der Technischen Universität und Ludwig-Maximilian-Universität München mit den Schwerpunkten Ökologie und Ethologie (Verhaltensforschung)
  • Diplomarbeit am Max-Planck-Institut für Verhaltensphysiologie in Seewiesen
  • Forschungsarbeiten am Biozentrum der Universität Wien
  • Fortbildung Baubiologie und Messtechnik am Institut für Baubiologie und Ökologie Neubeuern (IBN)
  • Laufende Fort- und Weiterbildungen an unterschiedlichen Instituten

Richard Zinken

• Diplom Ingenieur Maschinenbau
  • Geschäftsführender Gesellschafter der RADEA Stammhaus GmbH

Tätigkeiten:

Nach seinem Abschluss im Maschinenbau an der RWTH Aachen arbeitete er in verschiedenen Industrieunternehmen an Themen wie Produktion, Produktionsystematik, Effizienz und Prozesssicherung, Verbesserung der Effizienz und Prozesssicherheit in der technischen Trocknung von Bauwerken nach Wasserschäden. Seine berufliche Laufbahn führte ihn zunächst in den Bereich Mergers & Acquisitions, gefolgt vom internationalen Vertrieb komplexer Produkte und Systeme sowie Geschäftsführung verschiedener namhafter Unternehmen.
Seit 2012 beschäftigt sich Richard Zinken mit Radon, zuerst in Schweden im Zusammenhang mit einem Stadt-Sanierungsprojekt.
Aktuell ist er Geschäftsführer und Gesellschafter der RADEA Stammhaus GmbH, die auf systematische prozesssichere Radonsanierungen spezialisiert ist.

Richard Zinken ist Ausbilder und Dozent an mehreren Institutionen.

Zusätzlich zu seinen Haupttätigkeiten ist er:

• Vorstandsmitglied im Verband Baubiologie e.V.
  • Vorstandsmitglied in der Stiftung Baubiologie.Architektur.Umweltmedizin

1977
Abitur
1978-1984