Der ZMH Verband (ZimmerMeisterHaus) hat seine Mitglieder zu seiner diesjährigen Herbsttagung vom 16. bis 18. Oktober 2025 eingeladen, die in Sonthofen im Herzen des Allgäus stattfand.
Die Tagung bot ein vielfältiges Programm:
- Betriebsbesichtigungen bei den ZMH-Mitgliedsbetrieben Zettler und Prutscher Holzbau, um Best Practices hautnah zu erleben.
- Fachvorträge zu entscheidenden Zukunftsthemen wie Feuchteschutz, Technik, IT-Sicherheit und Künstlicher Intelligenz.
- Umfangreiche Gelegenheiten zum Austausch innerhalb des Netzwerks der ZimmerMeisterHaus-Gruppe und ein geselliges Miteinander unter Gleichgesinnten, die sich für den Werkstoff Holz einsetzen.
Karl-Heinz Weinisch, Geschäftsführer der IQUH GmbH (Institut für Qualitätsmanagement und Umfeldhygiene – Sachverständige und Ingenieure) informierte in seinem Fachvortrag die Teilnehmer über ein erfolgreiches Feuchtemanagement während der Bauphase und gab erfahrungsbasierte Einblicke zu effektiven Vorsorgeplanungen aber auch zu rechtssicheren Sanierungslösungen.
Für 2026 wird gemeinsam mit der TH Rosenheim eine zertifizierte Ausbildung zur „Fachkraft für Feuchtemanagement und Witterungsschutz im Holzbau“ entwickelt und dann den Holzbaubetrieben angeboten.